[Dailyreading-de] Sein Geist liebevoll serviert

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Sat Jul 6 00:00:02 MDT 2013

Lesson: Der Geist Christi
Reading: Sein Geist liebevoll serviert  2013-07-06
Reference:
John 13:1:  Vor dem Fest aber der Ostern, da Jesus erkennete, daß seine Zeit kommen war, daß er aus dieser Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebet die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.
John 13:2:  Und nach dem Abendessen, da schon der Teufel hatte dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot, ins Herz gegeben, daß er ihn verriete,
John 13:3:  wußte Jesus, daß ihm der Vater hatte alles in seine Hände gegeben, und daß er von Gott kommen war und zu Gott ging:
John 13:4:  stund er vom Abendmahl auf, legte seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.
John 13:5:  Danach goß er Wasser in ein Becken, hub an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war.
John 13:6:  Da kam er zu Simon Petrus; und derselbige sprach zu ihm: HERR, solltest du mir meine Füße waschen?
John 13:7:  Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst's aber hernach erfahren.
John 13:8:  Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen. Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.
John 13:9:  Spricht zu ihm Simon Petrus: HERR, nicht die Füße alleine, sondern auch die Hände und das Haupt.
John 13:10:  Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nicht denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.
John 13:11:  Denn er wußte seinen Verräter wohl; darum sprach er: Ihr seid nicht alle rein.
John 13:12:  Da er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermal zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?
John 13:13:  Ihr heißet mich Meister und HERR und saget recht daran; denn ich bin's auch.
John 13:14:  So nun ich, euer HERR und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen.
John 13:15:  Ein Beispiel habe ich euch gegeben, daß ihr tut, wie ich euch getan habe.
John 13:16:  Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, der Knecht ist nicht größer denn sein HERR noch der Apostel größer, denn der ihn gesandt hat.
John 13:17:  So ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut.