Bin ich meines Bruders Hüter sein?

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Wed May 1 00:00:07 MDT 2013

Lesson: Persönliche und Brotherly Verantwortlichkeiten
Reading: Bin ich meines Bruders Hüter sein?  2013-05-01
Reference:
Genesis 4:3:  Es begab sich aber nach etlichen Tagen, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes,
Genesis 4:4:  und Habel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fetten. Und der HERR sah gnädiglich an Habel und seine Opfer;
Genesis 4:5:  aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädiglich an. Da ergrimmete Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich.
Genesis 4:6:  Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmest du, und warum verstellet sich deine Gebärde?
Genesis 4:7:  Ist's nicht also? wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruhet die Sünde vor der Tür. Aber laß du ihr nicht ihren Willen, sondern herrsche über sie.
Genesis 4:8:  Da redete Kain mit seinem Bruder Habel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhub sich Kain wider seinen Bruder Habel und schlug ihn tot.
Genesis 4:9:  Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Habel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?
Genesis 4:10:  Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme deines Bruders Bluts schreiet zu mir von der Erde.