Gottes Grö�e und Barmherzigkeit zu uns

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Fri Apr 26 00:00:05 MDT 2013

Lesson: Gnade für die Humble
Reading: Gottes Grö�e und Barmherzigkeit zu uns  2013-04-26
Reference:
Romans 9:15:  Denn er spricht zu Mose: Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich.
Romans 9:16:  So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Romans 9:17:  Denn die Schrift sagt zu Pharao: Eben darum hab' ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündiget werde in allen Landen.
Romans 9:18:  So erbarmet er sich nun; welches er will, und verstocket, welchen er will.
Romans 9:19:  So sagest du zu mir: Was schuldiget er denn uns? Wer kann seinem Willen widerstehen?
Romans 9:20:  Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
Romans 9:21:  Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Faß zu Ehren und das andere zu Unehren?
Romans 9:22:  Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis,
Romans 9:23:  auf daß er kundtäte den Reichtum seiner HERRLIchkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur HERRLIchkeit,
Romans 9:24:  welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden.
Romans 9:25:  Wie er denn auch durch Hosea spricht: Ich will das mein Volk heißen, das nicht mein Volk war, und meine Liebe, die nicht die Liebe war.