[Dailyreading-de] Alles ist eitel

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Wed Jun 25 00:00:18 MDT 2014

Lesson: Reiche seien Sie gewarnt
Reading: Alles ist eitel  2014-06-25
Reference:
Ecclesiastes 2:1:  Ich sprach in meinem Herzen: Wohlan, ich will wohlleben und gute Tage haben. Aber siehe, das war auch eitel.
Ecclesiastes 2:2:  Ich sprach zum Lachen: Du bist toll und zur Freude: Was machst du?
Ecclesiastes 2:3:  Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib vom Wein zu ziehen und mein Herz zur Weisheit zu ziehen, daß ich ergriffe, was Torheit ist, bis ich lernete, was den Menschen gut wäre, das sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.
Ecclesiastes 2:4:  Ich tat große Dinge; ich bauete Häuser, pflanzte Weinberge,
Ecclesiastes 2:5:  ich machte mir Gärten und Lustgärten und pflanzte allerlei fruchtbare Bäume drein;
Ecclesiastes 2:6:  ich machte mir Teiche, daraus zu wässern den Wald der grünenden Bäume.
Ecclesiastes 2:7:  Ich hatte Knechte und Mägde und Gesinde; ich hatte eine größere Habe an Rindern und Schafen denn alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren.
Ecclesiastes 2:8:  Ich sammelte mir auch Silber und Gold und von den Königen und Ländern einen Schatz. Ich schaffte mir Sänger und Sängerinnen und Wollust der Menschen, allerlei Saitenspiel,
Ecclesiastes 2:9:  und nahm zu über alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren; auch blieb Weisheit bei mir.
Ecclesiastes 2:10:  Und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen, und wehrete meinem Herzen keine Freude, daß es fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.
Ecclesiastes 2:11:  Da ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Jammer und nichts mehr unter der Sonne.