[Dailyreading-de] Charity zu Hause

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Sun Jul 20 00:00:47 MDT 2014

Lesson: Understanding Ehemann
Reading: Charity zu Hause  2014-07-20
Reference:
I Corinthians 13:1:  Wenn ich mit Menschen - und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.
I Corinthians 13:2:  Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
I Corinthians 13:3:  Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
I Corinthians 13:4:  Die Liebe ist langmütig und freundlich; die Liebe eifert nicht; die Liebe treibt nicht Mutwillen; sie blähet sich nicht;
I Corinthians 13:5:  sie stellet sich nicht ungebärdig; sie suchet nicht das Ihre; sie lässet sich nicht erbittern; sie trachtet nicht nach Schaden;
I Corinthians 13:6:  sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit; sie freuet sich aber der Wahrheit;
I Corinthians 13:7:  sie verträget alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles.
I Corinthians 13:8:  Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden, und die Sprachen aufhören werden, und die Erkenntnis aufhören wird.
I Corinthians 13:9:  Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.
I Corinthians 13:10:  Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
I Corinthians 13:11:  Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war.
I Corinthians 13:12:  Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort, dann aber von Angesicht zu Angesichte. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
I Corinthians 13:13:  Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.