[Dailyreading-de] Jacob kehrt

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Wed Dec 10 00:00:02 MST 2014

Lesson: Die Abstammung der Gerechten
Reading: Jacob kehrt  2014-12-10
Reference:
Genesis 32:24:  und blieb allein. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.
Genesis 32:25:  Und da er sah, daß er ihn nicht übermochte, rührete er das Gelenk seiner Hüfte an; und das Gelenk seiner Hüfte ward über dem Ringen mit ihm verrenkt.
Genesis 32:26:  Und er sprach: Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber er antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.
Genesis 32:27:  Er sprach: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob.
Genesis 32:28:  Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel. Denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und bist obgelegen.
Genesis 32:29:  Und Jakob fragte ihn und sprach: Sage doch, wie heißest du? Er aber sprach: Warum fragest du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst.
Genesis 32:30:  Und Jakob hieß die Stätte Pniel; denn ich habe Gott von Angesicht gesehen, und meine Seele ist genesen.
Genesis 32:31:  Und als er vor Pniel überkam, ging ihm die Sonne auf; und er hinkte an seiner Hüfte.
Genesis 32:32:  Daher essen die Kinder Israel keine Spannader auf dem Gelenk der Hüfte bis auf den heutigen Tag, darum daß die Spannader an dem Gelenk der Hüfte Jakobs gerühret ward.