[Dailyreading-de] Urteil aus Mangel an Glauben

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Thu Nov 14 00:00:01 MST 2013

Lesson: Urteil oder Mercy
Reading: Urteil aus Mangel an Glauben  2013-11-14
Reference:
I Chronicles 21:1:  Und der Satan stund wider Israel und gab David ein, daß er Israel zählen ließ.
I Chronicles 21:2:  Und David sprach zu Joab und zu des Volks Obersten: Gehet hin, zählet Israel, von Berseba an bis gen Dan; und bringet's zu mir, daß ich wisse, wieviel ihrer ist.
I Chronicles 21:3:  Joab sprach: Der HERR tue zu seinem Volk, wie sie jetzt sind, hundertmal soviel; aber, mein HERR König, sind sie nicht alle meines HERRN Knechte? Warum fraget denn mein HERR danach? Warum soll eine Schuld auf Israel kommen?
I Chronicles 21:4:  Aber des Königs Wort ging fort wider Joab. Und Joab zog aus und wandelte durch das ganze Israel und kam gen Jerusalem.
I Chronicles 21:5:  Und gab die Zahl des gezählten Volks David. Und es war des ganzen Israel elfhundertmal tausend Mann, die das Schwert auszogen, und Juda vierhundertmal und siebenzigtausend Mann, die das Schwert auszogen.
I Chronicles 21:6:  Levi aber und Benjamin zählete er nicht unter diese; denn es war dem Joab des Königs Wort ein Greuel.
I Chronicles 21:7:  Aber solches gefiel Gott übel; denn er schlug Israel.
I Chronicles 21:8:  Und David sprach zu Gott: Ich habe schwerlich gesündiget, daß ich das getan habe; nun aber nimm weg die Missetat deines Knechts, denn ich habe fast töricht getan.
I Chronicles 21:9:  Und der HERR redete mit Gad, dem Schauer Davids, und sprach:
I Chronicles 21:10:  Gehe hin und rede mit David und sprich: So spricht der HERR: Dreierlei lege ich dir vor; erwähle dir der eins, das ich dir tue.
I Chronicles 21:11:  Und da Gad zu David kam, sprach er zu ihm: So spricht der HERR: Erwähle dir
I Chronicles 21:12:  entweder drei Jahre Teurung, oder drei Monden Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, daß dich's ergreife, oder drei Tage das Schwert des HERRN und Pestilenz im Lande, daß der Engel des HERRN verderbe in allen Grenzen Israels. So siehe nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.
I Chronicles 21:13:  David sprach zu Gad: Mir ist fast angst; doch ich will in die Hand des HERRN fallen, denn seine Barmherzigkeit ist sehr groß, und will nicht in Menschenhände fallen.
I Chronicles 21:14:  Da ließ der HERR Pestilenz in Israel kommen, daß siebenzigtausend Mann fielen aus Israel.