Wer ist mein Nächster?

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Thu Jan 24 00:00:03 MST 2013

Lesson: Perils of Plenty
Reading: Wer ist mein Nächster?  2013-01-24
Reference:
Luke 10:29:  Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesu: Wer ist denn mein Nächster?
Luke 10:30:  Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.
Luke 10:31:  Es begab sich aber ohngefähr, daß ein Priester dieselbige Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber.
Luke 10:32:  Desselbigengleichen auch ein Levit: da er kam zu der Stätte und sah ihn, ging er vorüber.
Luke 10:33:  Ein Samariter aber reisete und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte ihn sein,
Luke 10:34:  ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goß drein Öl und Wein und hub ihn auf sein Tier und führete ihn in die Herberge und pflegete sein.
Luke 10:35:  Des andern Tages reisete er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirt und sprach zu ihm; Pflege sein; und so du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.
Luke 10:36:  Welcher dünket dich, der unter diesen dreien der Nächste, sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?
Luke 10:37:  Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So gehe hin und tue desgleichen!