[Dailyreading-de] Glaube ohne Werke

Daily Bible Readings - German (de) dailyreading-de at lists.churchofgodinchristmennonite.net
Mon Jan 7 00:00:09 MST 2013

Lesson: Glaube, Jesus berührt
Reading: Glaube ohne Werke  2013-01-07
Reference:
James 2:14:  Was hilft's, liebe Brüder, so jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen?
James 2:15:  So aber ein Bruder oder Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung,
James 2:16:  und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget euch! gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist, was hülfe ihnen das?
James 2:17:  Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.
James 2:18:  Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben mit deinen Werken, so will ich auch meinen Glauben dir zeigen mit meinen Werken.
James 2:19:  Du glaubest, daß ein einiger Gott ist; du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.
James 2:20:  Willst du aber wissen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke tot sei?
James 2:21:  Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht worden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?
James 2:22:  Da siehest du, daß der Glaube mitgewirket hat an seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen worden.
James 2:23:  Und ist die Schrift erfüllet, die da spricht: Abraham hat Gott geglaubet, und ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet, und ist ein Freund Gottes geheißen.
James 2:24:  So sehet ihr nun, daß der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.